Mitmachen

Rehkitzrettung Probstei e.V.

IMG_9584

So funktioniert die Rehkitzrettung:

Die Informationen über die einzelnen Aktionen erreichen unsere Mitglieder über unsere WhatsApp-Gruppe.

Wann beginnt eine Aktion
Wir treffen uns meistens um 04.00 Uhr an einem Treffpunkt und fahren dann gemeinsam zu den entsprechenden Wiesen.

Wie lange dauert eine Aktion
Je nach Größe der Flächen (oft sind es mehrere Wiesen) dauert eine Aktion zwischen 1 und 3 Stunden.

Welche Kleidung
Bitte trage festes Schuhwerk, ggf. Gummistiefel. Eine Regenhose ist ebenfalls empfehlens-wert, da die Wiesen morgens noch sehr feucht sein können.
Bitte bringe für Dich Einweg-Handschuhe mit, die Du vor Ort mit Gras einreibst.
Bitte achte nach der Aktion auf Zecken!

Wie beginnt eine Aktion
Die Läufer werden mit Transporttaschen, Funkgeräten und ggf. Keschern ausgestattet. Die angezogenen Einweg-Handschuhe müssen vor Beginn der Aktion mit frisch gepflücktem Gras eingerieben werden. Die Transporttaschen werden mit viel Gras gefüllt. Dann stellen sich die Läufer (ggf. 2 Personen als Team) gleichmäßig verteilt in einer Reihe am Wiesenrand auf und ziehen unmittelbar hinter der Flugbahn der Drohne hinterher.

Was passiert, wenn ein Kitz entdeckt wird
Sobald der Drohnenpilot auf seinem Bildschirm eine Wärmequelle entdeckt, stoppt er die Drohne in der Luft und verringert die Flughöhe. Er gibt dann entsprechende Anweisungen über sein Funkgerät an die Läufer. Das Läuferteam, welches am dichtesten dran ist, geht zügig zur Fundstelle, sichert das Tier mit ganz viel Gras in den Händen in einer Transportta-sche /-Kiste und bringt es an den Wiesenrand (z. B. in den Knick).
Die Tasche/Box muss so im Knick gesichert sein, dass es nicht zurück auf die Wiese rollen kann oder wohlmöglich in den Graben fällt! Gerade die schon etwas mobileren Kitze sind mit der Aufbewahrung in der Tasche nicht einverstanden und versuchen mit aller Kraft auszu-brechen.
Achtung Sonne: Da es einige Stunden dauern kann, bis der Landwirt seine Fläche gemäht hat und somit die Sonne ihre Position verändert, muss dieser Faktor unbedingt berücksichtig werden! Die Tasche/Box darf nicht in der Sonne stehen!!!

Du hast keine Zeit
Das ist nicht schlimm. Bitte habe kein schlechtes Gewissen. Vielleicht passt es irgendwann einmal. Wir freuen uns, wenn Du in unserer Gruppe bleibst.


Du darfst gern Reklame machen
Über Reklame freuen wir uns natürlich sehr. Wir können gar nicht genug sein. Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Landwirten können wir helfen – umso mehr Kitze können vor dem sicheren Mähtod retten.

WhatsApp-Gruppe
Du möchtest auch in unserer WhatsApp-Gruppe Mitglied sein? Dann schicke uns eine E-Mail mit Deinem Namen und Deiner Handynummer. Schicke uns eine E-Mail!
Wir freuen uns sehr!
Kristinscharnberg@gmail.com

Rehkitzrettung Probstei e.V -- Kristin Scharnberg -- Mail: kristinscharnberg@googlemail.com

© 2019-23 Creatives Web Hamburg -- Hans Schwartz -- Estedeich 55-- 21129 Hamburg