Über uns

Rehkitzrettung Probstei e.V.

Das sind wir: Rehkitzrettung probstei e.V.

Im Jahr 2018 haben wir begonnen mit der Rehkitzrettung in der Probstei tätig zu werden – im Mai 2021 wurde von uns dann offiziell der Verein „Rehkitzrettung Probstei e.V.“ gegründet.

Jedes Jahr (Mai/Juni) werden die Kitze von den Ricken in das hohe Gras der Wiesen gesetzt, um vor Feinden geschützt zu werden.

In den ersten Wochen haben die Kitze einen „Drückinstinkt“. Sie drücken sich bei Gefahr ganz flach in das Gras. Da die Landwirte die Kitze während der Mahd nicht sehen können, werden sie vom Mähwerk erfasst und erleiden den sicheren Tod oder werden schwer verletzt.

Aus diesem Grund ist der Einsatz unserer Rehkitzrettungsgruppe sehr wichtig.

Kurz vor der Mahd wenden sich die Landwirte der Probstei an uns, damit wir diese unterstützen können.

Frühmorgens um ~ 04:00 Uhr treffen wir uns direkt an den Wiesen. Die Läufer ziehen unmittelbar hinter der Flugbahn der Drohne hinterher. Sobald der Drohnenpilot auf seinem Bildschirm eine Wärmequelle entdeckt, stoppt er die Drohne. Ein Läuferteam geht dann unmittelbar zur Fundstelle, sichert das Tier in einer Transporttasche und bringt es an den Rand der Wiese (z. B. im Knick) in Sicherheit.

Nach Beendigung unseres Einsatzes kann der Landwirt die Fläche mähen. Direkt nach der Mahd werden die Rehkitze und andere Tiere wieder freigelassen. 

Wir müssen jedoch leider auch erwähnen, dass unsere Hilfe allein nicht immer ausreicht, da auch einige Tiere entwischen können und sich durchaus wieder in das hohe Gras setzen. Daher müssen auch die Landwirte unterstützen, indem sie die Wiese von innen nach außen mähen.

Da es sich bei der Rehkitzrettung um eine zu 100% ehrenamtliche Tätigkeit handelt, benötigen wir Ihre/Eure Unterstützung, da sehr viele Dinge, die zur Rehkitzrettung notwendig sind, finanziert werden müssen.

Hierbei handelt sich um:

Drohnen mit Wärmebildkameras, dazugehörige Akkus, Bildschirme, Transporttaschen für die Sicherung der Rehkitze, Einmalhandschuhe, Funkgeräte für die Kommunikation auf den Wiesen, Kescher um auch die „flinken“ Tiere in Sicherheit bringen zu können, …

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Rehkitzrettung Probstei e.V.

1.Vorstand:

Kristin Scharnberg
Arne Andresen
Benjamin Scharnberg
Miria Wittek

Bankverbindung
Förde Sparkasse
IBAN: DE07 2105 0170 1004 0419 90
BIC: NOLADE21KIE

Du hast Lust mitzumachen und Kitze zu retten?

Melde Dich bei uns!

Hallo Lieber Landwirt:

Dürfen wir Dir helfen ?
Wir wissen, wie schwer es ist diese Flächen alleine zu bewältigen.
Gern würden wir Dich unterstützen.
Bei Interresse schicke uns eine Mail. Wir freuen uns !

Mail: kristinscharnberg@googlemail.com

rehkitzrettung in anderen Regionen gründen:

Du kommst aus einer anderen Region und möchtest auch eine Rekkitzrettung organisieren ?
Wir stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst. Schicke uns eine Mail. Wir freuen uns !
Mail: kristinscharnberg@googlemail.com

Unsere Wünsche:

Natürlich möglichst viele Rehkitze vor dem grausamen Mähtod retten !

Die Rehkitzrettung soweit verbreiten, dass jede Region sein eigenes Rehkitz-Retterteam hat, das den Landwirten hilft !

Eure Rehkitzrettung-Probstei e.V.

Rehkitzrettung Probstei e.V -- Kristin Scharnberg -- Mail: kristinscharnberg@googlemail.com

© 2019-23 Creatives Web Hamburg -- Hans Schwartz -- Estedeich 55-- 21129 Hamburg